MOMENTE AUS KUNST, FOTOGRAFIE, MODE, BERLIN & ANDERSWO

NOSTALGIE-REVIVAL

NOSTALGIE-REVIVAL

posted in Allgemein, BERLIN on by with 1 Reply

Heute war ich auf dem Flohmarkt im Mauerpark. Vom U-Bahnhof Eberswalderstrasse brauchen Touristen keinen Stadtplan. Ein Wasserrohrbruch stoppte das Geschäft der Markt-Gastronomen.

Es gab keinen Kaffee. Vielleicht blieb ich deshalb an Dingen hängen, die benutzt wurden, als es keinen „Coffee to go“ gab: eine Erika-Schreibmaschine, Polaroid-Kameras und Schachbrettspiele. Ich war fasziniert von der Aura einer anderen Zeit und erinnerte mich an meine alte Schreibmaschine, die im Keller steht, weil ich sie nicht wegschmeißen kann. Wie in der Mode haben vergangene Trends eine Chance auf Wiederbelebung, wenn die Zeit dafür reif ist. Polaroid-Kameras erleben gerade so einen Aufschwung: ein Unikat ist wieder wertvoll. Vielleicht besonderer als vor fünfzehn Jahre. Ein festgehaltener Moment.

1 Comments on “NOSTALGIE-REVIVAL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.