MOMENTE AUS KUNST, FOTOGRAFIE, MODE, BERLIN & ANDERSWO

GOOD MORNING BERLIN: 8. MAI

GOOD MORNING BERLIN: 8. MAI

posted in Allgemein, BERLIN on by with 3 Replies

Ich bin ein Morgenmensch, liebe es früh aufzustehen, einen Spaziergang zu machen. Nach acht Uhr hat sich die erste Stadt-Welle, die Kinder in Schulen und Menschen zur Arbeit bringt, beruhigt. Das Licht ist schön am Morgen. Bürgersteige, in der Rush Hour sind die Pflastersteine nicht zu sehen, liegen wie ein frischer Teppich. Lieferanten bringen Restaurants und Imbissbuden Tiefkühlware. Autos der Stadtreinigung kehren die Straßen. Gemüsehändler sortieren Einkäufe vom Großmarkt.

Heute war ich im Monbijou-Park und bin über die Museumsinsel gelaufen. Die Straßen waren völlig leer, auf der Spree noch kein Schiff der Weißen Flotte. Als Kind habe ich hier gewohnt. Ich erinnerte mich, wie mir damals schon die Einschusslöcher von den letzten Kriegstagen, dem Häuserkampf, in Berlin aufgefallen waren. Immer wenn ich an dem Haus vorbeilaufe, streiche ich über die Löcher in den Mauern und fühle die Angst, den Wahnsinn, der sich hier abgespielt haben muss. Dann bin ich froh, dass Zeit weiterzieht. Die Einschusslöcher sind für mich sensibler als ein Denkmal. Vielleicht hat sich hier ein Fünfzehnjähriger seine letzte Zigarette gedreht im Mai 45, oder ein Mädchen rannte schnell nach Hause, hatte keinen Blick für die Spree übrig.

DSCN3446bearbeitet

Ich kaufe mir eine Zeitung, der NSU- Prozess wurde vertagt, trinke einen Espresso, schaue in die Bäume des Parks, denke meine Kinder sind in der Schule. Vor 68 Jahren hat Frieden angefangen.

3 Comments on “GOOD MORNING BERLIN: 8. MAI

  • die richtigen worte für so etwas schönes, großes und schweres. dein optimismus soll berechtigt sein für immer!

    Reply
  • Das ist ein unglaublich schöner Text. kann ich so nachempfinden. Und dieses weite, fast schwebende, kraftvolle Bild auf der Treppe… wunderschön!

    Reply
    • Liebe Alexa, danke für Deine schöne Nachricht, ich freue mich sehr, dass es Dir gefällt.liebe grüße tanja

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.