MOMENTE AUS KUNST, FOTOGRAFIE, MODE, BERLIN & ANDERSWO

MOMENTS IN NIZZA: PROMENADE DES ANGLAIS

MOMENTS IN NIZZA: PROMENADE DES ANGLAIS

posted in Allgemein, MOMENTS IN on by with No Comments

Ich finde es immer wieder überraschend, wie sich die gefühlte halbe Welt auf einer Strand-Promenade zu treffen vermag. Es sind ja nicht nur die Menschen verschiedener Nationalitäten, sondern auch die Wünsche und Träume, die mit den Koffern jeden Tag auf dem Aéroport an der Bucht von Nizza ankommen, genauso wie die Wellen ohne Pause gegen die Brandung schlagen. Für einen Moment scheint es keine unterschiedlichen geographischen Bestimmungen zu geben, spätestens beim Sprung ins Meer.

waitamo_by_tanja_nedwig_moments_in_nizza
Das Wasser, das Wiegen der Wellen vermag es, Gedanken nach dem woher & wohin für einen Augenblick zu hypnotisieren. Ich habe gestern den ganzen Tag am Strand gelegen, war ungezählte Male schwimmen, die Strecken wurden immer kürzer, weil ich dachte, ach ich kann ja noch so oft ich will. Vor mir saß eine junge Frau mit ihrer Freundin aus Estland wohl, mit kleiner Tochter, vielleicht fünf Jahre alt, die in glitzernden Cinderella-Schuhen, mit Absatz sogar, über die Strand-Steine balancierte. Daneben eine Familie aus Serbien, mit gähnenden entwachsenden Jungs, eine französische Mutter mit Moped-Helm und ihrem Sohn mit großer Sonnenbrille, eine Frau mit blumigen Chiffon-Kleid und kleinen Zwillingsmädchen mit braunen Pferdeschwänzen, wo ich dachte, da kann nur das Lachen zu Hause sein, eine italienische Seniora, geraucht bestimmt ein Leben lang mit Würde wohl, Kellnerinnen an ihrem freien Tag, alternde Herren mit grauem Brusthaar und wachem Blick unterm Basecap versteckt.

waitamo_by_tanja_nedwig

Auf der Promenade joggen, egal was das Thermometer sagt, die Generationen, blaue Fahrräder blitzen im Fahrtwind, Gerüche von Restaurants auf der anderen Straßenseite, Einheimische kennen es nicht anders, der blaue Zauber gehört zu ihren Tagen,

waitamo_by_tanja_nedwig_nizza

Flugzeuge die starten und landen, Möwen die auf Laternen sitzen, Jugendliche mit verwegenem Haarschnitt und überall das Gefühl von Sommer, egal, was es für den Einzelnen bedeutet.

waitamo_by_tanja_nedwig_moments_in_nizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.