MOMENTE AUS KUNST, FOTOGRAFIE, MODE, BERLIN & ANDERSWO

MOMENTS IN COPENHAGEN: PALMENHAUS & EISPALAST

MOMENTS IN COPENHAGEN: PALMENHAUS & EISPALAST

posted in Allgemein, MOMENTS IN on by with 1 Reply

Kopenhagen ist eine Stadt des Nordens, die Kälte und Wärme kennt. Kälte von den hellen Nächten des Winters, Wärme vom Sommerglück und Geschichten, die in den Häusern vorgelesen, erzählt wurden oder werden, oft mit dem Ursprung, Geborgenheit zu fühlen oder leicht dahin gesagt, die Liebe zu finden, die in den fiktiven Geschichten gern die Bezeichnung „Für immer“ mit in den von Sehnsüchten getragenen Zeilen und beileibe nicht in den Fußnoten zutage brachte. Eine Stadt am baltischen Meer mit der Leichtigkeit der Fahrradwege und Laternenleitungen durch den nach oben offenen Himmel gezogen.

waitamo_by_tanja_nedwig_moments_in_copenhagen_3_JPG

Ich kann mich erinnern, als ich das erste mal vor ein paar Jahren das Palmenhaus im Botanischen Garten besucht habe. Das es mich unvorbereitet getroffen hat. Ein Haus aus weißem Gusseisen und Glas, das an eine Ansammlung russischer Sommer-Datschen und den Palast der Schneekönigin zugleich erinnert.

waitamo_by_tanja_nedwig_moments_in_copenhagen

Auf dem Hügel vor einem Seerosenteich, kleine Gewächshäuser herum angeordnet, von Feuchtigkeit beschlagene Fenster, Seilen und Winden in den Höhen der Glasspitzen, die nach einem ausgeklügeltem System Luft hinein lassen, Holzwege, grüne Palmenwedel, Geruch von Gewürzen, es ist warm, Zeit die Jacke auszuziehen.

waitamo_by_tanja_nedwig_moments_in_copenhagen_10_JPG

Lust auf einen Eis-Tee, ein paar Worte in der Glaspalast-Wärme, Augen schließen, weiße Blüten der Bauhinia Forficata und die Vorstellung, das alles einen Anfang haben kann, alles gut wird, wenn es einen Ort gibt, an dem man zuhause ist oder die Ahnung, wie der Ort gewesen sein könnte, wenn….

waitamo_by_tanja_nedwig_moments_in_copenhagen_6_JPG

BOTANISK HAVE/ STATENS NATURHISTORISK MUSEUM

Palmenhaus (10.00- 15.00)
Gothersgade 123

1353 Copenhagen K

moments_in_copenhagen_waitamo_by_tanja_nedwig

1 Comments on “MOMENTS IN COPENHAGEN: PALMENHAUS & EISPALAST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.