MOMENTE AUS KUNST, FOTOGRAFIE, MODE, BERLIN & ANDERSWO

BY NOW & BELARUS: EIN BLICK NACH OSTEN

BY NOW & BELARUS: EIN BLICK NACH OSTEN

posted in Allgemein, Kunst on by with No Comments

(Ausschnitt: We never get older, Aleksey Naumchik, Minsk, 2011)

In Geographie bin ich schlecht und habe auch aufgegeben mir Flüsse, Himmelsrichtungen Länder und deren Kontinent-Zuordnungen zu merken. Aber alles was östlich von Berlin liegt, ist mir auf jeden Fall schon mal beim Blättern von Schulbüchern zwischen die Finger gekommen, Weißrussland auch. Die Ausstellung „By Now“ am Institut für Auslandsbeziehungen, ein Name, der auch ein wenig an Osten erinnert, zeigt zeitgenössische Fotografie aus Belarus. Es ist eine feine Mischung von Beobachtung, Rebellion, ein Blick auf  Herausgefallene des Karussells vom Vorwärtskommen oder einfach die Ruhe des Gartens und zeigt, jedes Land hat seine eigene Geschichte und Alltäglichkeiten, die sich wiederum ähneln können.
Wunderbar die Serie „Ein freier Tag“ von Alexandra Soldatova, die Menschen in Minsk zwischen Architektur, Parkanlagen und ihrer Zeit zeigt.

waitamobytanjanedwig_alexandrasoldatovaNatürlich gibt es in dieser Ausstellung den Blick zurück auf Kriegsdenkmäler und Veteranen-Orden, Mädchen mit Haarschleifen, so wie man es von früher kennt. Aber es gibt auch die Serie von Aleksey Naumchick „Wir werden nie älter“ (Ausschnitt Titelbild), eine neue Generation, entspannt und gleichzeitig eingegrenzt in bestehende Möglichkeiten.

Dazwischen Ruhe, fast kann man die Grillen zirpen hören, bei den schwarz/weiß Aufnahmen aus der Serie „Mittags“ von Mikhail Leschenko.

waitamobytanjanedwig_mikhail_leschenkoWie Alleinsein aussehen kann, zeigt Volga Sasnouskaya mit ihren Arbeiten „Vereinzelt“. Man kann eine Milchkanne oder Zimmerpflänzchen sehr lange ansehen, es ist zwar ruhig in der Küche, aber das Rauschen in den Ohren bleibt beständig.

waitamobytanjanedwig

Versucht provokativ wirkt die Porträt-Serie von Eugene Kanaplev-Leydik, der die weißrussische Frauenband „Topless“ in Szene gesetzt hat.

waitamobytanjanedwig_eugenekanaplev_leydik
BY NOW/ ZEITGENÖSSISCHE FOTOGRAFIE AUS BELARUS
ifa Galerie Berlin bis 18. Januar 2015
Di- So: 14.00- 18.00
Linienstraße 139/140
10115 Berlin-Mitte
www.ifa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.