(Frank Horvat: Hat Competition, Paris 1956, photo © Frank Horvat, courtesy galerie hiltawsky)
Passend zum Auftakt der Berlin Fashion Week präsentiert die Galerie Hiltawsky die Ausstellung “Fashion”, eine Sammlung besonderer Arbeiten des italienisch-französischen Fotografen Frank Horvat.
Mit 16 Jahren kaufte sich Frank Horvat seine erste Kamera. 1928 in Italien geboren, lernte er in den 50ern Henrie Cartier-Bresson, den Mitbegründer der Fotoagentur Magnum kennen. Mit journalistischem Blick wird Frank Horvat zum Visionär im Genre der Reise-Reportagen.

Frank Horvat: Mondrian Fashion by Saint-Laurent, Madrid, 1967, photo © Frank Horvat, courtesy galerie hiltawsky
Seine Art zu fotografieren adaptierte Frank Horvat in die Mode-Fotografie, als er 1958 seinen ersten Auftrag von der Elle bekommt. In den folgenden Jahrzehnten arbeitete Frank Horvat für Fashion-Magazine, wie die französische Vogue oder Harper`s Bazaar.

Frank Horvat: Fashion at Invalides for Jardin de Modes, Paris, 1958, photo © Frank Horvat, courtesy galerie hiltawsky
Rund 30 Schwarzweiß- und Farbfotografien aus den 1950er, 60er und 70er Jahren werden in der Ausstellung gezeigt. Eine schöne Gelegenheit sich während der Fashion-Week von dem Blick eines legendären Mode-Fotografen und einer vergangenen Ära inspirieren zu lassen.

Frank Horvat: Ad for Chantalle lingerie, Paris, 1958, photo © Frank Horvat, courtesy galerie hiltawsky
FRANK HORVAT: FASHION
Eröffnung, Die. 14. Januar 2014, 19.00
14. Januar- 1. März 2014
Galerie Hiltawsky
Mi- Sa: 14.00- 18.00
Tucholskystrasse 41
10117 Berlin-Mitte