White Summer & Black Protection
Geheimnisse und ihre Bedeutung thematisiert Michalsky bei seiner Spring/ Summer 2015 Kollektion, die der Designer letzten Freitag zum Abschluss der Berlin Fashion Week im Tempodrom gezeigt hat.
Der Saal im Tempodrom ist sehr groß, ein Mega-Spektakel. Fächer liegen auf den Sitzen für die über 1.000 Gäste. Am Eingang musste ich mich ausweisen, die Erfahrung machte ich letztmalig mit fünfzehn. An der Bühne Überwachungskamera-Attrappen, die später klicken werden, und die Kollektion startet in Weiß.
Süße Unschuld, weiße Leder-Korsagen und Ballonröcke, Anzüge, Sommermäntel und geschlitzte Röcke. Der Wechsel zu Schwarz scheint vorbestimmt, vollzieht sich in Etappen und Kombinationen. Leder-Revers und Spiel der Materialien, glitzernde Silberstreifen an Krägen und aufgesetzten Taschen in Konkurrenz zu schimmernden Shorts.
Auch Michalsky lässt Frau Luft holen, die Taille sitzt locker. Leger wippen Zipper an edlen Jogging-Hosenbündchen. Die Haare im strengen und fast denkt man, leicht vom Wind zerzausten Dutt, der Gang auf High Heels. Im Kontrast schwarz oder silber reflektierende Helme, Schutz oder Bedrohung. Streifen in Längs- und Querform bringen Lockerheit. Bandeau-Tops im Paletten-Schimmer glamourös bauchfrei im Wechsel zu zarten Blumen-Prints.
Leggins zu Blazern und Westen, an denen man wohl im nächsten Sommer kaum vorbei kommen wird. Kecke Hüftkordeln und sehr sehr cool, die Swimsuit-Optik mit extrem hohen Beinausschnitt unter Hüftröcken getragen. Die großen Armreifen in kubistischen Formen: superb!
(photos © hannes hametner)