Die Schmuck-Designerin Camilla Matheis ist nach einem fünfjährigen Zwischenstopp in Amsterdam wieder nach Berlin zurück gekehrt und hat sich mit ihrem entzückenden Store in der Marienburger Straße einen Traum erfüllt. Mit zauberhaftem Gespür für Details, witzigen Interior-Ideen, Stil und Raffinesse verzaubert sie seit März diesen Jahres mit ihrer Welt der Vintage Perlen & Mode.
Ihr offenes Lachen und die nette Art mit den Leuten ins Gespräch zu kommen tun ihr Übriges, um sich willkommen zu fühlen und das Repertoire erkunden zu wollen. Der Unikat-Schmuck von Camilla Matheis, Ohrringe und Ketten, mal verspielt und mädchenhaft, mal opulent in großer Blumenpracht oder Beeren-Adaption mit kleinen Anhängern von Gartenzwergen oder Eulen ist humorvoll und von leichtem Esprit besetzt.
Für den Herbst ganz wunderbar die Blätter-Kollektion aus Vintage Leder Applikationen.
Neben ihrem Schmuck gibt es eine feine Mode-Auswahl an Berliner Labeln, wie „Herb“, „IchJane“ oder „mio animo“ und niederländischen Designern bis hin zur Papeterie-Art von „Glanz & Substanz“ und Geschenk-Inspirationen. Die Taschen des niederländischen Labels „Kolombo Bin“ sind durch ihre bunten Kordeln und Fransen so speziell, dass sie zu jedem eleganten Outfit passen würden, erzählt Camilla Matheis.
Sie selber hat Modedesign studiert, aber schnell gemerkt, dass sie nicht so gerne nähen möchte, auch in Anbetracht der fast unüberschaubaren Konkurrenz. Sie wollte sich gern abheben. So hat sie ihre Begeisterung für Vintage Perlen entdeckt, die sie auf ihren Spaziergängen über die Flohmärkte findet. In Berlin bummelt sie zum Beispiel gern über den Arkonplatz-Markt oder den Mauerpark. Camilla Matheis erzählt, dass sie schon im Alter von drei Jahren ihre ersten Ketten selber gemacht habe und mit achtzehn wusste, dass sie ein eigenes Geschäft aufmachen wolle.
Wenn es um Mode und Stil geht, lässt sie sich nicht festlegen. Sie liebt die Ironie mit einem Augenzwinkern und mag es, je nach Laune und Tagesform zu kombinieren.
Camilla Matheis kommt gern mit ihren Kunden ins Gespräch, genauso wie sie selbst eine Freundin von kleinen Geschäften sei. Außerdem möchte sie Frauen dazu ermuntern, Trends nicht all zu wichtig zu nehmen. Es sei egal, ob jetzt Gold oder Silber angesagt sei. Man solle einfach ausprobieren, was einem auch zu Hause am Besten gefällt und nicht unbedingt danach gehen, was Mode-Magazine vorgeben würden.
CAMILLA MATHEIS
Mo, Mi- Sa: 11.00- 18.00/ Dienstag geschlossen
Marienburger Str. 2
10405 Berlin Prenzlauer Berg