Gestern Nacht hatte ich das Vergnügen bei der Eröffnung des Pop-up Stores & Showrooms: „Tokyo meets Berliners“ in der Torstraße dabei zu sein. Fashion, Schmuck, Interior von jungen japanischen Designern. Eine Mischung aus Harajuku Style, traditionellem Design, exklusiver Handarbeit, wie die Kleider des Labels CIL, dass seit 2001 traditionelle Technologien mit dem edgy Style Made in Japan in ungezwungener Art und aus natürlichen Materialien (Eukalyptus Baum) verbindet.
Sehr cool die Jacken im Parka-& Blouson Look des Fashion-Labels HELMAPH & RODITUS, Bruder und Schwester übrigens, die durch verspielte Applikationen ihre Strenge verlieren und mädchenhaften Schutzinstinkt symbolisieren.
Eine kleine Reise nach Tokyo mitten auf der Torstraße mit Entdeckungen von minimalistischem Design, cleveren Home- & Living Accessoires, japanischen DJ`s und tollen Gesprächen, wie zum Beispiel mit dem Schmuck-Designer Jo Nakamura vom Label JANUKA.
Er ist zum ersten Mal überhaupt in Berlin und hat in New York und in den Niederlanden Produktdesign studiert. Vor zwei Tagen ist er in Berlin angekommen und findet es großartig. Seine Schmuck-Serie aus Porzellan ist von einfacher Schönheit und dezentem Farbspiel. Besonders mochte ich den Haarschmuck und die Ohrringe, die man von beiden Seiten tragen kann. Mal als Perle mal als Porzellankugel.
Leider kann Jo Nakamura nur noch drei Tage bleiben, dann geht es zurück nach Tokyo. Wir Berliner haben dagegen die Möglichkeit noch einen Monat lang, diesen gelungenen Pop-up Store zu besuchen.
TOKYO MEETS BERLINERS BIS 14. FEBRUAR 2015
Tgl. 11.00- 20.00/ Pop-up Store & Showroom
(LABEL: AQUVII/ BÄN, BÄN, BY YOKO SAKAMOTO/ CIL/ CILANDCIA/ HELMAPH & RODITUS/ JANUKA/ KEISUKE YONEDA/ RDF/ DRESS AND TIGHTS/ ATENOY/ PROEF)
Torstraße 161
10115 Berlin-Mitte
www.tokyoshowroom.tumblr.com
Hingehn!